Die Geschichte des Vereines

Im Herbst 1996 wurde auf einer Fläche von 11.082 Quadratmetern in Golling Obergäu westlich der Eisenbahnbrücke entlang der Lammer 31 Parzellen vermessen und abgesteckt. Im März 1997 wurden dann die Parzellen den Bewerbern zugeteilt. Dabei wurde den Wünschen der Bewerber natürlich entsprochen, so dass sich jeder die Parzelle aussuchen konnte die verfügbar war. Die Größe der Parzellen erstreckt sich von 258 bis 395 Quadratmetern.

Der Start entpuppte sich als alles andere als einfach. Enorme Auflagen durch die Behörde brachte das Projekt fast zum Scheitern. So mussten Ausgleichszahlungen für die Renaturierung der Enzianwiese im Bereich des Pass Lueg getätigt werden.

Weitere Auflagen, wie die Festlegung eines strikt einzuhaltenden Bepflanzugsplanes, erwies sich alles andere als einfach.

Im Mai 1997 wurden dann bereits die ersten Hütten errichtet.

Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder von 1996 sind/waren:

Spindler Karl, Eberl Bernd, Wirnsberger Gerhard, Prais Arnold.

In Gedanken an:

Feldbacher Ferdinand, Hauthaler Vinzenz, Wimmer Alfred,